OGV Eichelsbach

Sie sind hier: Startseite > Termine > 2020 > 07.03. - Obstbaumveredelungskurs des Kreisverbandes für Garten- und Landespflege Aschaffenburg

Der Kreisverband bietet am 7. März 2020 einen Obstbaumveredelungskurs an.

Der Kurs besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil (Pfropfen hinter die Rinde, Augenveredelung, Spaltprofung u.a.) und findet am Vereinsheim des OGVs Dammbach (Langenrain 8) statt.

Beginn ist um 8.30 Uhr und geht bis ca. 14.00 Uhr. Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Kursunterlagen und bekommen nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Zertifikat des Kreisverbandes.

Die Teilnahmegebühr beträgt für OGV-Mitglieder 25,-€, für Nichtmitglieder 35,-€. Die Kursgebühr wird am Kurstag in bar kassiert. Im Kurspreis enthalten sind 1 Unterlage Typ M9, M25 oder M26, Edelreiser, Weidenruten für Übungszwecke. Veredlungsmesser sind nach Möglichkeit mitzubringen oder können am Kurstag erworben werden.

Anmeldebögen gibt es auf der Internetseite www.kv-gartenbauvereine-ab.de oder werden auf Wunsch von den Geschäftsführern des Kreisverbandes zugesandt. Sie sind erreichbar unter folgenden Telefonnummern:

Erich Maiberger (06027 401976) oder Renate Günther (06092 7497).

Der Anmeldeschluss ist der 22.02.2020.

Richtiger Umgang mit Misteln

Immer häufiger sind Bäume in der Landschaft zu sehen, die sehr stark mit Misteln behangen sind. Es sind nicht mehr nur klassische Obstbäume, sondern immer öfter auch Wald- und Alleebäume, an denen die Misteln auftauchen. Hier wird die starke Ausbreitung der Misteln sehr schnell deutlich.

Hier weiter lesen