Gesunde Ernten gibt es nur bei aufmerksamer Pflege und intensiver Schädlingsbekämpfung. Wer die nützlichen Vögel durch Nistkästen und winterliche Fütterung in seinen Garten lockt, wird weniger über Schädlinge zu klagen haben.
Wenn man bedenkt, dass ein Meisenpaar bei seiner Jungenaufzucht täglich Hunderte von Raupen, Insekten, Larven, Puppen und Eiern als Futter sammelt, so ist die Förderung des Brutgeschäfts der Vögel ein Gebot für jeden Gartenbesitzer. Deshalb sollten die Nistkästen im Herbst gesäubert und neu aufgehängt werden, damit sie über den Winter Wetterfarbe annehmen, Vögel sich mit ihnen vertraut machen und sie zum Übernachten aufsuchen können.
Von David Hein
In den letzten Jahren nimmt der Befall von Misteln auf Apfelbäumen immer mehr zu. Misteln sind Halbschmarotzer, das bedeutet, dass sie zwar selbst Photosynthese betreiben, mit Hilfe von Saugwurzeln wachsen sie aber auf anderen Gehölzen und entziehen ihren Wirten Wasser und Nährstoffe.
Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login